Hermle UWF 902 H Bearbeitungszentrum

Hermle UWF 902 H Bearbeitungszentrum
Frontansicht Hermle UWF 902 H Bearbeitungszentrum. Aufgrund der defekten Steuerung TNC426 welche auch eine der ersten NC Software- und Hardware- Ausführung hatte, wurde anstelle der Reparatur die Modernisierung der Maschine mit einer Heidenhain CNC Steuerung iTNC530 HSCI gewünscht. Da diese Steuerung relativ einfach an  vorhandene SIMODRIVE 611D AC Antriebe anzupassen ist, fiel ein gewichtiger Kostenfaktor weg. Auch die Meßsysteme für die Achsen und die Spindel konnten direkt weiterverwendet werden. Schwerpunkt der Arbeiten war das Anpassen der PLC Basis Software an die spezifische Maschinenfunktionen und der erforderliche Gesamttest aller Maschinenfunktionen. Die Teile Programmierung blieb wie gewohnt, bei vollem Nutzen der neuen iTNC530 HSCI Steuerungsmerkmale. Das Handrad HR330 wurde durch ein Handrad HR410 ersetzt.

 

 

Hermle UWF 902 H Bearbeitungszentrum
Bedienpult Ansicht Hermle UWF 902 H Bearbeitungszentrum. Aufgrund der defekten Steuerung TNC426 welche auch eine der ersten NC Software- und Hardware- Ausführung hatte, wurde anstelle der Reparatur die Modernisierung der Maschine mit einer Heidenhain CNC Steuerung iTNC530 HSCI gewünscht. Da diese Steuerung relativ einfach an  vorhandene SIMODRIVE 611D AC Antriebe anzupassen ist, fiel ein gewichtiger Kostenfaktor weg. Auch die Meßsysteme für die Achsen und die Spindel konnten direkt weiterverwendet werden. Schwerpunkt der Arbeiten war das Anpassen der PLC Basis Software an die spezifische Maschinenfunktionen und der erforderliche Gesamttest aller Maschinenfunktionen. Die Teile Programmierung blieb wie gewohnt, bei vollem Nutzen der neuen iTNC530 HSCI Steuerungsmerkmale. Das Handrad HR330 wurde durch ein Handrad HR410 ersetzt.