AXA KBM 1500_4000

AXA KBM 1500_4000
AXA  KBM 1500_4000

Modernisierung der AXA  KBM CNC Fräsmaschine 1500_4000 auf Heidenhain Steuerung iTNC530
Die Baumüller DC Achsantriebe, der Baumüller 12 KW Thyristor DC Spindelantrieb und die inkrementalen Meßsysteme wurden weiter verwendet.
Das alte Bedienpult wurde durch ein ergonomische RITTAL Bedienpult mit arretierbarer Drehstellung und Tastaturneigung ersetzt und die CNC Maschine mit dem elektronischen Handrad HR410 mit 3 Meter Spiralkabel ausgerüstet.
Die CNC Maschine erhielt für den Personenschutz, dem Späneflug und der möglichen Wechselbearbeitung  zwei programmierbare, elektrisch gesteuerte Falttüren.
Einige Jahre nach dem Umbau wurde der komplette defekte Spindelantrieb durch einen neuen BOSCH REXROTH Inradrive AC Antrieb ersetzt. Der Antrieb war mit Eilbestellung innerhalb von 2 Tagen geliefert und 2 Tage später konnte die Produktion wieder aufgenommen werden. Eine Reparatur der alten, defekten Geräte war weder aus Termin- noch aus Kostengründen eine sinnvoll Lösung, zumal aufgrund des nun schon sehr alten DC Reglers und Motors keine längere Funktionsgarantie mehr gegeben war. Der AC Spindelantrieb war für diese Schlüsselmaschine das Richtige.